• Sprechzeiten des Bürgermeisters:  Mittwoch 08:00 Uhr - 10:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Informationen zur Gemeinde Apfeldorf

Lage

Dort, wo der Lech zwischen Schongau und Landsberg plötzlich scharf nach Westen abbiegt, liegt auf der östlichen Seite die Gemeinde Apfeldorf. Man nennt dieses Gebiet zu beiden Seiten des Lechs heute noch den Lechrain. Seine Bewohner galten von jeher in Oberbayern als bayerische Schwaben. Die Lechrainer Sprache, eine Mischung aus Altbayerisch und Schwäbisch, war immer schon ein Ausdruck der Lechrainer Eigenart. Das Dorf liegt auf mehreren Lechterrassen, welche sich vermutlich durch Gletschermoränen gebildet haben. Somit teilt sich der Ort ins Unterdorf, welches sich auf der unteren Ebene befindet, in das höher gelegene Oberdorf und in den Weiler Apfeldorfhausen, welcher über der nördlich gelegenen Rottbachschlucht liegt. Die Einöden Grubmühle in Richtung Rott, sowie Wies, Klaft und Brand in Richtung Birkland grenzen das Gemeindegebiet ab.

Gemeinde Apfeldorf
Flößerstr. 6
86974 Apfeldorf
Telefon: 08869-229
Fax: 08869-92080
rathaus@apfeldorf.de

Bankverbindungen Gemeinde Apfeldorf

VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg
IBAN: DE47 7009 3200 0003 2205 75
BIC: GENODEF1STH

Sparkasse Landsberg
IBAN: DE12 7005 2060 0000 0080 86
BIC: BYLADEM1LLD

Wappen

In Gold auf grünem Dreiberg ein mit Zinnen besetzter roter Giebelturm, dem ein blauer Wellenbalken unterlegt ist.

Der grüne Dreiberg versinnbildlicht die geografische Lage der Gemeinde am Hochufer des Lechs. Der Wellenbalken ist ein heraldisches Flusssymbol für den Lech, der früher wegen der Flößerei für viele Gemeindebewohner auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung war. Der zinnenbewehrte Turm erinnert an das im Gemeindegebiet gelegene Schloss Rauhenlechsberg, das seit dem 16. Jahrhundert Sitz eines bayerischen Pfleggerichts war und eine wichtige Rolle bei der Gebietsorganisation am oberen Lechrain spielte. Der Giebelturm erinnert auch an den spätromanischen Satteldachturm der Pfarrkirche Heilig Geist in Apfeldorf, die zum Kloster Polling gehörte. Die Farben Gold und Blau spielen auf die Farben des Klosters an.

Wappenführung seit 1974 auf Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberbayern lt. Schreiben der Regierung von Oberbayern vom 28.06.1974

Zahlen & Fakten

Einwohner: 1182 (31.03.2021)
Gesamtfläche: 12,31 km2
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Landsberg am Lech
Verwaltungsgemeinschaft: Reichling
Koordinaten: 47° 54′ N, 10° 56′ O
Höhe: 710 m ü. NHN
Bevölkerungsdichte: 96 Einwohner je km²
Postleitzahl: 86974
Vorwahl: 08869
Kfz-Kennzeichen: LL